Web Design
beobachtungen

                                                                                                

H o m e 

 

 


Beobachtungen

Hier einige Beobachtungen auf dem Hintergrund von sechs Jahren Unterricht im Amadeus-Projekt. (Sie beziehen sich auf Kinder im Alter von drei bis zwölf Monaten.)

Kinder geben und erwarten ungeteilte Aufmerksamkeit. 

Sie reagieren sofort auf den Wechsel vom Sprechen zum Singen; Gesungene Töne rufen mehr Begeisterung hervor.

Sie genießen dynamische Veränderungen, fordern z. B. ein Crescendo oder Accelerando.

Wenn sie emotional bewegt sind, bewegt sich ihr ganzer Körper; Sie geraten buchstäblich in Schwingung.

Kinder brauchen Zeit zur Reaktion; nach einem Klang, nach einem Lied, einem Vers oder einer Bewegung schwingt das Erlebte in ihnen nach und sie formen dann daraus eine "Antwort".

Für die Eltern ist es eine Möglichkeit, spielerisch die Äußerungen ihrer Kinder "lesen" zu lernen.

Wenn es den Erwachsenen gelingt, mit ihrer Wahrnehmung ganz bei den Kindern zu sein, hört man keinerlei kindliche Unmutsäußerungen. Im Gegenteil: in den allermeisten Fällen halten schon die drei Monate alten Kinder 45 Minuten Unterricht durch, es sei denn, der Hunger meldet sich.

  

[index] [cd_klang_voller_leben] [gruppe] [organisatorisches] [photo] [beobachtungen] [elternberichten] [schnecke] [favorite]